Bio-Tee in der Türkei auf dem Vormarsch

Von Dörte Rösler
5. Juni 2013

Der Trend zu Bio-Lebensmitteln ging von westlichen Nationen aus. Weil die Verbraucher in den Industrieländern eine gesündere Ernährung einforderten, mussten die Hersteller umdenken. Mittlerweile ziehen auch Produzenten in anderen Ländern nach.

Die Türkei plant etwa, ihren Rang als fünftgrößte Tee-Nation durch die Umstellung auf Bio-Tee zu festigen. Initiator dieses Programms ist allerdings kein kommerzielles Unternehmen. In der Türkei übernimmt der Staat selbst die Vorreiterrolle für ökologisch angebauten Tee.

Aktuell beträgt der Anteil von Bio-Tee an der Gesamtproduktion nur 10 Prozent, in den kommenden Jahren soll er auf 100 Prozent gesteigert werden. Auch wenn die zuständigen Stellen zugeben, dass das Bewusstsein für biologisch hergestellte Lebensmittel in der Türkei noch schwächelt, sehen sie gute Chancen für die Zukunft.

Bio werde bei türkischen Verbrauchern immer beliebter. Da der Staat rund 60 Prozent des Marktanteils liefert, könnte Bio-Tee für die Konsumenten bald selbstverständlich werden.