Monkey Picked Tea: Von Affen gepflückter Oolong Tee gilt als chinesiche Teespezialität

Von Melanie Ruch
15. April 2013

Seit Kurzem gibt es in ausgewählten Online-Shops eine ganz besondere Teespezialität aus China zu kaufen. Beim "Monkey Picked Tea" handelt es sich um den sogenannten Oolong Tee, der, wie der Name schon sagt, tatsächlich von Affen gepflückt wird.

Einem Mythos zufolge wurde der Tee bereits vor mehreren Jahrhunderten von Mönchen entdeckt. Da die Kräuter jedoch weit oben in Gebirgen wuchsen, die für die Mönche unerreichbar schienen, trainierten sie Affen darauf die Kräuter für sie zu pflücken. Diese Methode hat sich in einem kleinen Dorf in China bis heute durchgesetzt.

Die Spezialität hat allerdings auch ihren Preis. 57 Gramm kosten rund 25 Euro. Vom Geschmack her kann man sich den Oolong Tee wie eine Mischung aus grünem und schwarzem Tee mit einem Hauch frischer Orchidee vorstellen.