Tee wärmt die Seele und heilt den Körper

Von Ingrid Neufeld
7. Dezember 2012

Kaffee trinken ist wie eine Sucht. Tee trinken ist wie Genuss. Wer die Wahl hat, sollte den Genuss wählen, weil er damit auch noch seiner Gesundheit etwas Gutes tut.

Tee wirkt sich auf das Wohlbefinden aus. Nicht umsonst trinken Menschen mit Bauchschmerzen, Übelkeit, oder Magendrücken gerne eine Tasse Pfefferminz- oder Kamillentee. Bei entzündlichen Schmerzen hilft Tee mit Ingwer. Wer sich nervös und unruhig fühlt, greift zu Melissentee.

Im Winter wärmt Tee herrlich, doch im Sommer schmeckt er eiskalt genossen ebenso gut. Im Supermarkt gibt es viele praktische Tees, doch selbstverständlich können Tees auch selbst zubereitet werden. Einfach getrocknete Apfelscheiben nehmen und mit Wasser überbrühen - fertig ist ein aromatischer Früchtetee. Auch frische Pfefferminzblätter lassen sich zu Tee verarbeiten. Die angenehme Süße erhält das Getränk durch einen Löffel Honig. Wer möchte, kann schwarzen Tee mit einem Schuss Milch anreichern.

In der Schwangerschaft sollten Frauen darauf achten, welchen Tee sie wählen und entwässernde, oder koffeinhaltige Tees meiden. Koffein wirkt sich nachteilig auf das Wachstum des Kindes aus. Manche Mischungen können außerdem Wehen anregen. Deshalb sollten sich werdende Mütter auch ernährungstechnisch immer von ihrem Arzt beraten lassen.