So schmeckt der Tee - Tipps vom Fachmann

Von Katharina Cichosch
27. November 2012

Wenn das Wetter sich einmal wieder von seiner besonders ungemütlichen Seite zeigt, dann wird´s drinnen umso gemütlicher. Ideal für eine kleine Auszeit mit Kuscheldecke auf dem Sofa: Eine köstliche Tasse Tee! Das heiß dampfende Getränk wärmt herrlich von innen auf und schmeckt dabei noch wunderbar aromatisch. Vorausgesetzt natürlich, man versteht etwas von der richtigen Zubereitung. Was es dabei zu beherzigen gilt, erklärt Tee-Experte Jörg Sakulowski, der für die verschiedenen Kreationen beim Hersteller Teekanne verantwortlich zeichnet.

Regel Nummer Eins bezieht sich auf die Teequalität: Nur bekannte Markenhersteller gewährleisten eine optimale Verarbeitung aus einer Hand. Deshalb lohnt es sich, schon einmal etwas mehr für einen wirklich guten Tee zu investieren. Bei Teekanne selbst werde beispielsweise jeder einzelne Herstellungsschritt von Experten überwacht, so Sakulowski. Interessanter Weise rät der Fachmann übrigens, ganz übliches Leitungswasser für die Zubereitung zu verwenden: Das schmecke gewohnt und werde deshalb als angenehm empfunden. Tipp Nummer Drei betrifft die optimale Trinktemperatur: Damit die stets gewährleistet ist, sollte die Teekanne mit heißem Wasser vorgewärmt werden.

Danach geht´s an die Geschmacksintensität: Je nach Sorte sollte selbstverständlich die optimale Ziehzeit beachtet werden. Trotzdem können Teefreunde auch hier variieren: Manchmal lohnt es sich, die Dosierungsempfehlungen zu ignorieren bzw. ein bisschen großzügiger zu sein - also bei losem Tee etwas mehr, bei Beuteln ein Exemplar mehr in die Kanne zu geben. So wird der Tee besonders aromatisch. Gerade Schwarzer Tee kann unabhängig von der jeweiligen Sorte ideal mit Zugaben wie Sahne, Milch oder auch Zitrone abgemildert werden.