Panda-Kot als Dünger für Tee

Von Ingo Krüger
20. März 2012

Der chinesische Geschäftsmann An Yanshi hat den teuersten Tee der Welt auf den Markt gebracht. Ein 50-Gramm-Beutel kostet 2600 Euro, ein Teil der Einnahmen soll dem Umweltschutz zugutekommen. Spätere Lieferungen sollen jedoch günstiger sein.

Der wertvolle Tee gedeiht nur, weil An Yanshi ihn mit Panda-Kot düngt. Die Idee hat sich der Chinese sogar patentieren lassen. Sein grüner Tee sei sehr gesund, erläutert er, schließlich würden sich Pandas von Bambusblättern ernähren. Diese enthielten ebenso wie grüner Tee Elemente zum Schutz vor Krebs.

Am vergangenen Wochenende erntete der ehemalige Lehrer zusammen mit einigen Gästen in der Provinz Sichuan die ersten Blätter. Nach der ersten Tasse seines Panda-Tees beurteilte man sein Getränk als mild und wohlriechend.