Der grüne Tee Matcha ist das neue Kultgetränk

Schon vor 800 Jahren wurde der Matcha von buddhistischen Mönchen als Meditationsgetränk serviert

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2010

Kommt man in ein Café um dort einpaar gemütlichen Stunden zu verbringen, wird man sicher schnell bemerken, dass viele Gäste - vor allem junge Leute - einen Latte Macchiato auf dem Tisch stehen haben. Dieses Kaffeegetränk ist momentan absolut angesagt.

Doch ein neuer Teegenuss aus Japan könnte seinen Platz einnehmen oder zumindest etwas Abwechslung in die Cafés bringen: der Matcha Tee.

Herkunft, Gesundheitswert und Zubereitung

Matcha ist ein grüner Tee, der bereits vor 800 Jahren bei buddhistischen Mönchen als Meditationsgetränk serviert wurde. Nun hat er seinen Weg in die moderne Zeit gefunden, in den USA ist der Matcha bereits ein Kultgetränk. Er ist durch die große Menge an Antioxidantien weitaus gesünder als Kaffee, jedoch so belebend wie ein Espresso. Zugleich sorgt er für Entspannung.

Den Matchatee kann man auf vielfältige Weise zubereiten, so gibt es beispielsweise den Matcha Latte mit aufgeschäumter Milch, den Iced Matcha Latte, der vor allem im Sommer sehr erfrischend ist sowie den Matcha-Smoothie mit Vanillemilch und Eiswürfeln. Zudem lässt sich der grüne Tee in vielen unterschiedlichen Desserts verarbeiten.