Teemischungen von Heilkräutern ab und zu durchrühren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2005

Teemischungen von Heilpflanzen sollten ab und zu durchgemischt werden, vor allem dann, wenn die einzelnen Bestandteile unterschiedlich groß und schwer sind. Das empfiehlt die Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber".

Tees entmischen sich besonders leicht, wenn sie häufig erschüttert werden, etwa weil sie in einer Schublade lagern. Wird nur aus den groben oder feinen Anteilen ein Tee gebrüht, können gerade die wirksamen Substanzen fehlen.

Zur Aufbewahrung empfehlen die Experten übrigens eher eine dicht schließende Blechdose als Plastikbehälter. Kunststoff kann die ätherischen Öle aus dem Tee binden und damit wirkungslos machen.

Auch Licht, Feuchtigkeit und Wärme schaden dem Tee: Er bleicht aus, verliert sein Aroma, Inhaltsstoffe werden abgebaut, Schimmelpilze können sich vermehren.