Arzneitees: Öfter mal schütteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2005

Winterzeit ist Teezeit. Arzneitees können über ein Stimmungstief hinweghelfen, Nase und Bronchien bei einer Erkältung freimachen oder etwa bei verkühlter Blase den Harnfluß fördern und desinfizierend wirken.

Damit die Wirkstoffe aber auch in angemessener Dosis in die Tasse kommen, ist es wichtig, vor jeder Zubereitung das Teekraut kräftig durchzumischen, rät die Apothekenzeitschrift Gesundheit.

Tees, deren Komponenten sich in Dichte, Form und Größe stark unterscheiden, entmischen sich nämlich mit der Zeit. Die leichten Bestandteile liegen oben, schwerere unten. Zuverlässig wirksam aber ist ein gleichmäßiges Gemisch. In dieser Hinsicht sind übrigens Teebeutel problemloser, weil in der abgepackten Portion stets die richtige Dosis enthalten ist.

Nachteil: Durch die starke Zerkleinerung gehen ätherische Öle leicht verloren. Sie sind nicht nur wichtige Geschmacksstoffe, sondern in vielen Fällen auch Wirksubstanzen.