Warmer Tee bei bitterer Kälte: Diese Sorten sind besonders gut für die Gesundheit

Die Vielfalt der Kräutertees als natürliche Heilmittel

Von Nicole Freialdenhoven
25. Februar 2015

Gerade in den kalten Wintermonaten erfreuen sich unterschiedliche Teesorten großer Beliebtheit in Deutschland. Tee gilt nicht nur als gesünderer Verwandter des Kaffees, sondern auch als natürliches Heilmittel bei winterlichen Erkältungen.

Kräutertee als natürliches Heilmittel

Echte Klassiker sind Kräutertees wie:

Letzteren wird eine fiebersenkende Wirkung nachgesagt. Thymian ist hingegen das Kraut der Wahl bei starkem Husten, während Ingwer die Durchblutung fördert und Pfefferminze den Magen-Darm-Trakt beruhigt.

Schwarzer Tee als natürliches Heilmittel

Es müssen jedoch gar nicht immer Kräutertees auch. Auch der gewöhnliche schwarze Tee tut dem Körper gut, denn er hat eine blutdrucksenkende Wirkung und reduziert die Ausschüttung von Kortisol, das als Stresshormon bekannt ist.

Grüner Tee als natürliches Heilmittel

Der junge grüne Tee hingegen ist reich an Antioxidantien und schützt die Zellen vor allen möglichen Eindringlingen. Am schönsten lässt sich grüner Tee übrigens im Rahmen einer traditionellen asiatischen Teezeremonie genießen.

Worauf zu achten ist

Doch auch wenn es nur zum einfachen Aufguss mit Teebeutel reicht, entfaltet der Tee seine Wirkung, beruhigen Experten. Lediglich bei Kräutertees sollte darauf achtet werden, dass es sich wirklich um Arzneimitteltees handelt und nicht nur um mit Chemie angereicherten Tee aus dem Supermarkt.