Kamillentee selber machen

Mich würde mal interessieren wie man Kamillentee selber machen kann! Kann man die Kamillenblüte wie bei einem frischen Pfefferminzetee einfach mit heißem Wasser aufgießen? Wer hat schon mal selber Kamillentee gemacht und könnte mir sagen wie das genau funktioniert damit ich auch in den Genuss der heilenden Wirkung komme?

Antworten (1)
Einfacher als gedacht

Im Prinzip können getrocknete Blüten mit heißem Wasser aufgebrüht werden, fertig ist der Tee. Das Problem ist eher das saubere Ernten der Blüten. An nicht gespritzter Kamille siedeln sich oft Blattläuse an. Leider auch am Stängel unterhalb der Blüte. Da hilft nur jede Blüte einzeln und ganz knapp an den Kelchblättern abzuknipsen. Hilfreich ist die Pflanzen am Abend vor dem Pflücktag von unten stark absprühen und morgens ernten, bevor die Ameisen die Blattläuse wieder nach oben tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema