Wie stellt man einen Schlaftee zusammen?

Hi, ich schlafe schon seit ein paar Wochen sehr schlecht und ich möchte mir einen Schlaftee herstellen.
Was gehört da alles rein?
Herzlichen Dank schon mal.
LG philippe1717

Antworten (3)
HenniSing

Hey Philippe,

ich weiß genau, wovon du sprichst. Ich hatte jahrelang Schlafstörungen, und es hat wirklich eine Ewigkeit gedauert, bis ich die im Griff hatte. Schlussendlich ist es vor allem dann nie das eine Wundermittel, sondern eine Mischung aus verschiedenen Methoden. Ich teile meine auch gleich mit dir, vielleicht helfen die dir!

Dein Eintrag hat mich aber selbst neugierig gemacht, weshalb ich mal eben auf die Suche nach passenden Kräutern gegangen bin. Das hat das Internet hergegeben:

- Kamillenblüten: Kamillentee ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften, die dabei helfen können, entspannter einzuschlafen.
- Lavendel: Lavendel wirkt entspannend und beruhigend. Du kannst ein paar Lavendelblüten zu deinem Tee hinzufügen.
- Baldrianwurzel: Baldrian ist eine bewährte Pflanze, die Schlafprobleme lindern kann. Du kannst Baldrian-Teebeutel oder getrocknete Baldrianwurzel verwenden.
- Passionsblume: Passionsblume ist eine weitere Kräuterpflanze, die bei Schlafstörungen helfen kann.
- Melisse: Melissentee kann bei Schlafproblemen und Nervosität nützlich sein.

Ich würde mich da einfach mal im Reformhaus beraten lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dort auch bereits angemischte Tees, die einen gesunden Schlaf unterstützen. Abgesehen davon gibt es ein paar weitere Tipps, die du in Betracht ziehen kannst, wenn du deinen Körper und deinen Geist bei einem gesunden Schlaf unterstützen willst. Beispielsweise tagsüber nicht im Bett aufhalten, Einschlafrituale finden (beispielsweise einen Pyjama anziehen/lesen) und nicht zu spät vor dem Schlafen essen! Wenn nichts mehr hilft greife ich auch auf Melatonin-Tabletten zurück. Wichtig für die Wirkung ist aber die richtige Dosierung und der Einnahmezeitpunkt, als auch die Qualität. Ich kann die von Vitaminexpress guten Gewissens empfehlen :-)

Vielleicht hilft dir ja was! Viel Spaß beim Tee anmischen!

Hallo @philippe1717,
für einen Schlaftee empfehlen sich verschiedene Kräuter die als Kräutertee aufgegossen werden.
Ich nutze zum Beispiel einen Mix aus verschiedenen Kräutern und Früchten als Beruhigungstee, die Abendtee Mischung von bioKontor
*** hat sich bei meinen Tests als mein persönlicher Schlaftee Testsieger herausgestellt. Neben Baldrian, Lavendel, Kamillenblüten und Fenchelsamen sind im losen Kräutertee auch Pfefferminze, Apfel und Zistronenschalen. Alle Zutaten entstammen kontrolliert biologischem Anbau. Viel Spaß beim Testen!

@philippe1717

Ich kenne leider keinen Schlaftee!
Aber wenn du abends schlecht einschlafen kannst, dann kann ich dir Melissentee empfehlen. Beruhigt und schmeckt auch ganz gut. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema