Wirkt Tee wirklich entwässernd?

Hallo ihr Lieben!

Ich trinke abends sehr gerne mal eine Tasse Tee, aber muss danach auch jedes Mal direkt auf die Toilette. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Tee entwässernd wirkt. Aber das kann ja eigentlich nicht so gut sein oder? Was wisst ihr zu dem Thema? Hängt das vielleicht auch von der Teesorte ab, die man trinkt? Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß,
Sabine

Antworten (3)
Entrwässerung durch Tee

Erstmal ist gut, wenn der Körper entwässert und von diversen Giftstoffen befreit wird.
Tee hilft tatsächlich, den Entwässerungsvorgang zu beschleunigen.
Besonders Brennesseltee, Blasen- und Nierentee aus der und grüner Tee sind zu empfehlen.
Kräuter- und Früchtetees haben nicht unbedingt diesen Effekt.

Moderator
@sabine

Tee wirkt grundsätzlich nicht entwässernd. Es sei denn es ist ein Entwässerungstee aus Heilkräutern die genau diese Wirkung haben, z.B. Brennnessel. Da die meisten Menschen eh zu wenig trinken, würde ich eher sagen, du trinkst abends einfach mehr, als den Tag über. Tja, und das kommt dann dabei raus.

Trinke jeden morgen einen Liter Tee

Und zwar Pfefferminz mit einem Schuss Zitrone. Habe so eine Riesen-Disney-Tasse und nehm die nach dem Frühstück mit ins Büro. Bei mir macht das rein gar nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema