Softdrinks

Brause, Cola, Eistee, Limonade und weitere Teegetränke

Softdrinks sind alkoholfreie Getränke, die von vielen Herstellern in ihrer Zusammensetzung bereits fertig angeboten oder durch Mischung von Fruchtsäften und Wasser selbst hergestellt werden. Häufig werden sie in Getränkedosen oder Flaschen verkauft.

Frucht Punsch in Gläsern auf Tisch
Fruit punch in glasses © Elenathewise - www.fotolia.de

Definition eines Softdrinks

Als Softdrink wird ein alkoholfreies Getränk bezeichnet. Auch Mischungen aus alkoholfreien Getränken werden mit dem Namen Softdrink betitelt. Das deutsche Lebensmittelrecht definiert die Getränke als Softdrink, die einen Alkoholwert von weniger als 0,5 Prozent aufweisen. Der Grund dafür ist, dass auch Fruchtsäfte und Fruchtsaftgetränke geringe Mengen von Alkohol aufweisen können, was nie ganz ausgeschlossen werden kann.

Softdrinks sind aber nicht zu verwechseln mit den so genannten Longdrinks. Dabei handelt es sich um einen Cocktail, der auf Basis von alkoholischen Getränken zubereitet wird. Als Softdrink kann also jedes Getränk bezeichnet werden, das die oben genannten Bestimmungen erfüllt.

Nun wird aber wohl kaum jemand Milch oder Mineralwasser als Softdrink betiteln. Wer in einer Bar einen solchen Drink bestellt, der wird mit ziemlicher Sicherheit einen einfachen Saft vorgesetzt bekommen.

Softdrinks selber mischen

Teilweise werden auch Mischungen aus Wasser und Saft als Softdrink bezeichnet, wobei diese häufig auch den Namen Schorle tragen. Softdrinks können in jedem Fall von allen Menschen getrunken werden, auch schon von kleinen Kindern. Da auch Mischungen möglich sind, sind der Kreativität bei der Herstellung von Softdrinks keine Grenzen gesetzt.

Allerdings ist zu empfehlen, bei Eigenkreationen diese doch erst einmal selbst zu probieren, ehe sie Gästen serviert werden. Nicht gerade selten harmonieren einige Säfte gar nicht miteinander und am Ende kommt ein nahezu ungenießbares Getränk heraus. Softdrinks werden übrigens auch die im Handel erhältlichen Brausen und Limonaden genannt.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 11.06.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Softdrinks

Allgemeine Artikel über Softdrinks

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen