Nur ein besserer Saft? Pro und Contra Smoothie

Von Katharina Cichosch
5. April 2012

Seit er vor einigen Jahren unsere Supermärkte eroberte, ist der Smoothie von vielen Einkaufszetteln kaum noch wegzudenken. Immer mehr Menschen setzen auf den gesunden Snack zwischendurch - oder ersetzen gleich ihre tägliche Portion Obst durch einen Schluck aus der Flasche. Und das nicht ohne Grund, schließlich versprechen die Hersteller die geballte Ladung Obst und Gemüse, fein püriert und mit allen wichtigen Nährstoffen versehen. Doch kann das Lifestyle-Produkt wirklich halten, was es verspricht?

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht. Denn was ein "Smoothie" ist und was nicht, das darf jeder Hersteller für sich selbst entscheiden. Fakt ist jedenfalls: Einige Produkte gleichen eher schon einem Saft als einem Fruchtpüree. Ein Saftkonzentrat aber enthält deutlich weniger Ballaststoffe als ein tatsächlich püriertes Stück Obst. Hinzu kommt, dass die meisten Smoothies einen relativ hohen Gehalt an natürlichem Zucker aufweisen.

Als Dauergetränk ist der Smoothie daher auf keinen Fall geeignet - wer ihn in Maßen genießt und trotzdem nicht grundsätzlich auf Obst und Gemüse verzichtet, der muss jedoch kein schlechtes Gewissen haben.