Der grüne Smoothie ist der Gesündeste unter den Smoothies

Von Cornelia Scherpe
13. März 2012

Smoothies sind inzwischen ein echter Trend. Die Getränke sind nicht ganz günstig, doch sie versprechen einen echten Gesundheits-Kick.

Der Beste unter den Smoothies ist dabei der grüne Smoothie. Die Farbe weißt darauf hin, dass hier grüne Früchte und Blätter verarbeitet werden und so einen ausgewogenen Mix aus Vitalstoffen für den Trinkenden bereit halten. Meist stecken Wildkräuter, Gartenkräuter und Kohlsorten in grünen Smoothies. Die grünen Blätter sind aber von Natur aus eher etwas sauer. Damit der Geschmack dennoch angenehm auf der Zunge bleibt, kommen eine Menge süße Früchte dazu. Neben Rucola oder Chicorée findet man Chinakohl oder Kresse. Auch Mangold und Möhrengrün sind gute Zutaten für einen grünen Smoothie. Neben ausreichend Vitaminen und Mineralien bekommt man dadurch auch eine Reihe an Spurenelementen mit und kann den Körper mit Antioxidantien versorgen. Der kleine Drink zwischendurch hilft der Gesundheit wie von selbst und auch Kinder kann man so zu einer ausgewogenen Ernährung bewegen.

Wer sich das Geld für teure Smoothies aus dem Laden sparen möchte, kann sich das Getränk auch einfach selbst mixen. Mit einem guten Mixer in der Küche und den gewünschten Zutaten lässt sich im Handumdrehen selbst ein Smoothie machen. Wichtig ist, dass man ein 50:50 Verhältnis zwischen Zutaten und Wasser einhält.