Selbstgemachte Smoothies sind ein idealer Ersatz für Rohkost-Hasser

Von Melanie Ruch
12. März 2014

Ernährungswissenschaftler raten mindestens fünf Portionen frisches Obst und Gemüse am Tag zu verzehren, doch nicht jeder steht auf Rohkost. Dabei sind die enthaltenen Vitamine, Mineralien und Nährstoffe unerlässlich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Der perfekte Smoothie gegen Vitaminmangel

Wer kein Rohkost-Fan ist, der kann seinem Körper den täglichen Frischekick auch in Form von selbstgemachten Smoothies zuführen. Mindestens ein bis zwei Smoothies pro Tag à 100 bis 200 Milliliter sollten es dann schon sein. Ob ein reiner Obst- oder Gemüsesmoothie oder aber eine Mischung aus beidem, bei der Zusammenstellung sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Beim Gemüse sollte man lediglich darauf achten nur solches zu verwenden, das auch zum rohen Verzehr geeignet ist. Die Zutaten werden grob zerhackt oder ausgepresst, zu gleichen Teilen mit Eis und Wasser in einen Standmixer gegeben und dann so lange zerkleinert bis eine dickflüssige aber trinkbare Masse entsteht.