Täglich ein Piccolo dient der Gesundheit des Herzens

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2009

Wer täglich ein Piccolo-Fläschchen Sekt trinkt, der sorgt auch für die Gesundheit des Herzens. Dabei wird nicht nur der Kreislauf aktiviert, was ja schon seit längerer Zeit bekannt ist, sondern auch die Herzgefäße werden, wie beim Rotwein, verbessert. Dies haben englische Wissenschaftler von der Universität Reading westlich von London bei Untersuchungen von Sekt, Champagner und Schaumwein festgestellt.

Die Forscher stellten fest, dass die auch im Sekt vorhandenen Polyphenole, das sind sekundäre Pflanzenstoffe aus den Trauben, die Konzentration von Stickoxid im Blut erhöhen, was sich auf den Blutdruck auswirkt.

Somit ist Sekt wie auch Rotwein - aber bitte immer in Maßen genossen - gut für das Herz. Ob dies auch auf den französischen Champagner zutrifft, wird noch in weiteren Studien geklärt.