Unterschiede zwischen teurem Champagner und normalem Sekt

Hallo ihr!

Ich habe letztes Wochenende auf einer Gala das allererste Mal Champagner getrunken und war vorher total gespannt wie der schmeckt, weil Champagner ja schon etwas Edles ist und ziemlich teuer. Am Ende war ich dann aber ziemlich enttäuscht, weil ich eigentlich keinen Unterschied zu normalen Sekt feststellen konnte. Worin besteht der Unterschied eigentlich? Weiß das jemand von euch? Wieso ist Champagner so viel teurer?

Antworten (3)
Der wahre Unterschied

Susi verbreitet hier leider absolutes Halbwissen bis gar kein Wissen. Grundsätzlich wird Champagner nur in der französischen Champagne hergestellt. Dort finden sich auch einige Auflagen, die Sekt beispielsweise gar nicht hat. Auch die Gärung ist Grund verschieden: so wird ein Champagner in der Flasche gegärt, die regelmäßig gedreht und gerüttelt werden muss.

Ein ausführliche Unterscheidung gibt es auf der Seite https://online-kellerei.de/unterschied-sekt-champagner/

Beste Grüße
Marcel

Bullshit Susi

Die Frage ist berechtigt und es gibt sogar einen großen Unterschied... Der Champagner und auch der Cremant wie man ihn außerhalb der Champagne nennen darf wird in einer 9 monatigen Flaschengärung hergestellt bei der die Flaschen so positioniert sind das der Korken nass bleibt und sie werden immer wieder gedreht, der Sekt ist eine Massenware die in Tanks zusammen cuviert werden danach in Flaschen mit meist Kunsstoffkorken abgefüllt werden

Champagner und Sekt sind dasselbe. Champagner bezeichnet Sekt, der aus der französischen Champagne stammt. Das wars ^^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren