Schwarztee beugt möglicherweise Diabetes-Typ-2 vor

Von Ingrid Neufeld
28. Februar 2013

Forscher sind den Auswirkungen von Schwarztee auf die Gesundheit auf der Spur. Dabei entdeckten sie einen Zusammenhang zwischen Schwarzteekonsum und Diabetes Typ-2.

Trotzdem konnte ein Schutz vor der Zuckerkrankheit durch den Schwarzteekonsum nicht belegt werden, da eine randomisierte kontrollierte Studie fehlt. Allerdings gab es in der Vergangenheit schon ähnliche Studien, die beispielsweise belegten, dass Rauchen zu Lungenkrebs führt.

Falls der Genuss von Schwarztee zur Vermeidung von Diabetes führt, wird die Krankheit in Großbritannien und Irland möglicherweise bald zurückgehen. Denn dort wird 1,81 kg Tee im Jahr konsumiert, in Irland sogar 2,16 Kilogramm. In Deutschland hingegen liegt der Teekonsum nur bei 0,2 Kilogramm im Jahr.