Drei Tassen schwarzer Tee gegen Bluthochdruck

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Februar 2012

Viele Teeliebhaber schätzen ihn besonders zum Frühstück, als Alternative zum Kaffee: den schwarzen Tee. Wie australische Forscher nun in einer Studie herausgefunden haben, kann dieses Getränk noch viel mehr als Wachmachen: nur drei Tassen am Tag können den Blutdruck deutlich senken. Wie Studienleiter Dr. Jonathan M. Hodgson sagt, gab es bisher schon mehrere Untersuchungen zu diesem Thema, doch keine von ihnen konnte überzeugende Ergebnisse liefern.

Die Studie von Hodgson sah folgendermaßen aus: Vier Wochen lang tranken Probanden zwischen 35 und 75 Jahren täglich drei Tassen schwarzen Tee; danach bekam die Hälfte von ihnen für eine weitere Zeitspanne ein vergleichbares Getränk (Placebo), während die andere Gruppe bei schwarzem Tee blieb. Nach drei Monaten wurde bei allen Probanden der systolische Blutdruckwert gemessen und noch mal nach weiteren drei Monaten. Das Ergebnis: Die Werte der Tee-Gruppe waren deutlich niedriger als die der Placebo-Gruppe.

Wenn man dies auf die Bevölkerung beziehen würde, so Dr. Jonathan M. Hodgson, könnte man das Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten um 7 - 10 Prozent senken.