Weniger Stress durch Schwarzen Tee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2006

Das Trinken von Schwarzem Tee wirkt beruhigend auf den menschlichen Körper, indem es die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol vermindert. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher des Londoner University College.

In einer Testreihe tranken mehrere junge Menschen mehrere Wochen lang entweder Schwarzen Tee oder ein ähnlich schmeckendes Getränk, das allerdings andere Inhaltsstoffe aufwies. In Stresssituationen stieg bei allen Probanden der Puls, Blutdruck sowie der Cortisolgehalt im Körper. Bei den teetrinkenden Probanden verringerte sich das Cortisol nach einer psychischen Belastung um knapp 50 Prozent. In der anderen Gruppe nur um 27 Prozent. Forscher schließen daher auf stressabbauende Stoffe im Schwarzen Tee.