Kaffee durch Schwarzen Tee ersetzen?

Bekanntlich sind ja sowohl Kaffee als auch Schwarzer Tee koffeinhaltig, was von beiden ist denn gesünder? Ich brauche morgens umbedingt meinen Kaffee um wach zu werden, funktioniert dies mit Schwarzem Tee genauso? Vervärbt der Schwarze Tee im gleichen Maße wie Kaffee die Zähne?

Antworten (4)
Tee ist natürlich gesünder!

Grundsätzlich wollte ich mich hier über die Dosierung des Tees informieren, möchte aber gleich dazu sagen, dass beim Rösten der Kaffeebohnen unerwünschte Stoffe entstehen, die uU. die Leber angreifen. Studien dazu laufen derzeit in den USA. Wie sich der Stoff nennt, kann ich nicht sagen. Fakt ist, der unerwünschte Wert ist höher je geschlossener das Brühsystem.

Kann man denn die klassische Kanne Kaffee durch eine Teekanne ersetzen? Welche Rolle spielen die "Zugzeiten"? .... und eben die Dosierung. Reicht ein EL grober Tee für nen Pott??

Antwort

So hätte man's auch formoliern können.

Schwarzer tee

Ja

Antwort

Kaffe und schwarzer Tee kommt eigentlich aufs Gleiche hinaus, verfärbt genauso die Zähne, hat auch Koffein...

Allerdings ist die berühmt Tasse Kaffe in der Früh, die man unbedingt zum Aufwachen braucht, sowieso ein Irrglaube, denn Koffein ist ein Suchtmittel (also so zu sagen eine "legale Droge" wie Alkohol und Nikotin auch). Das heißt, dass sich der Körper an die Menge Koffein schnell gewöhnt und um den gleichen Effekt zu erzielen immer mehr und mehr benötigt.
Also wenn du nicht täglich deine Koffeindosis erhöhst, bringt dir das Koffein selbst gar nichts.
Wahrscheinlich ist es einfach Gewohnheitssache und es schmeckt ja auch lecker.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema