Was schadet der Gesundheit weniger, Kaffee oder Schwarztee?

Hallo!
Was haltet ihr für gesünder, Kaffe oder Schwarztee? Was schadet eurer Meinung nach weniger?
Oder ist beides gleich gesund/ungesund?
Danke
Gruß Fipps

Antworten (5)
Leuchteturm

Leute mit empfindlichem Magen müssen vor allem bei Dritte-Welt-Kaffee ein bisschen aufpassen. Aber es gibt ja auch Schonkaffee. Außerdem kann man mehr Milch in den Kaffee tun, denn davon wird er auch bekömmlicher. Gesundheitsschädlich ist Kaffee nicht, schwarzer Tee auch nicht - aber von beiden kann man verfärbte Zähne bekommen!!!

Kaffee und Schwarzer Tee haben beide Koffein (beim Tee nannte man das früher Teein, ist aber dasselbe wie Koffein!) in sich und wirken daher leicht aufputschend. Das ist gut gegen zu niedrigen Blutdruck, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Auch die Verdauung profitiert von dem Koffein.

Es heißt aber, dass Kaffee schnell aufputscht, worauf auch ein schneller Abfall folgt, während das beim Tee alles langsamer vor sich geht, man also auch nicht so schnell wieder müde wird.

Beides ist nicht ungesund

Hallo, vergiss mal alles, was du so an Schauermärchen über Kaffee und schwarzen Tee gehört hast. Das wurde nämlich inzwischen alles widerlegt. In Maßen getrunken sind beide Getränke nicht nur nicht ungesund, sondern sogar gesund.
Mir persönlich ist der Kaffee lieber, weil er mich mehr anregt als schwarzer Tee. Ich kenne aber auch Leute, bei denen das genau umgekehrt ist.

Moderator
@Fipps

Der Kaffee wurde über die Jahre rehabilitiert. Er ist sehr gesund für vieles und das Gleiche gilt für den schwarzen Tee. Die Frage ist immer die Menge und Menschen mit empfindlichen Magen könnten aufgrund der Gerbstoffe Probleme haben. Lösung Tee kürzer ziehen lassen und Kaffee am besten Espresso und aus richtigen Kaffeemaschinen wo der Kaffee durchgepresst wird.

Ich glaube da gibt sich beides nicht viel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema