Ist der Koffeinanteil im Kaffee und Schwarztee gleich?

Bisher habe ich Kaffee gemieden und meist nur schwarzen oder grünen Tee getrunken. Jetzt habe ich erfahren, daß auch im Tee Koffein enthalten sein soll. Ist dieser Koffeinanteil vergleichbar mit Kaffee oder ist die Wirkung unterschiedlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Obelix

Antworten (2)

Schwarzer Tee hat deutlich weniger Koffein als Kaffee, allerdings falls man sehr viel schwarzen Tee trinkt, z. B. als Durstlöscher, nimmt man schon eine ordentliche Portion Koffein zu sich.

Tee enthält zwar Koffein, aber etwas weniger als Kaffee. Wenn man wenig Koffein zu sich nimmt, wird man auch die Wirkung von Tee schon merken. Allerdings trifft das nur auf bestimmte Teesorten zu, also auf Schwarztee und Grüntee. Welcher Tee Koffein enthält, steht aber auf der Packung drauf. Es gibt aber sogar schon entkoffeinierten schwarzen Tee zu kaufen, falls man nicht so auf Kräuter- oder Früchtetee steht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema