Beliebte Saftsorten für die Verwendung in Cocktails

Fünf verschiedene Cocktails auf weißem Hintergrund

Am häufigsten finden Orangen- und Kirschsaft in Cocktails Verwendung

Ein Cocktail ist ein alkoholisches Mixgetränk. Es gibt aber auch alkoholfreie Cocktailrezepte. So ein Cocktail ist immer eine willkommene Abwechslung und vermittelt Urlaubsstimmung und gute Laune.

In einem Cocktail werden meist auch Säfte verwendet; diese sorgen für die fruchtige Komponente.

Saft oder Nektar?

Es gibt eine spezielle Fruchtsaftverordnung die besagt, dass ein Fruchtsaft zu 100 Prozent aus dem Fruchtsaft und dem Fruchtfleisch der jeweiligen Frucht stammen muss.

Als Saft darf sich auch ein Getränk bezeichnen, welches aus Fruchtsaftkonzentrat gewonnen wurde. Andere Getränke, die weniger Fruchtanteil besitzen, bezeichnen sich als Fruchtnektar oder Fruchtsaftgetränk.

Saft darf auch keine Lebensmittelzusatzstoffe wie Konservierungsstoffe oder Farbstoffe enthalten. Zucker hingegen darf eingeschränkt hinzugefügt werden.

Manche Früchte wie beispielsweise Pfirsiche oder Bananen können nur bedingt zu Saft verarbeitet werden, weil dieser viel zu dickflüssig würde. Hier darf mit weißem Traubensaft verdünnt werden und es handelt sich dann doch um reinen Fruchtsaft.

Die Verwendung in Cocktails

Am meisten findet bei Cocktails wohl

Verwendung. Seine feine Säure verleiht den Mixgetränken die spezielle Note. Außerdem harmoniert der Orangensaft mit vielen alkoholischen Getränken.

  • Kirschsaft und Sauerkirschsaft

passen ebenfalls gut zu einem Cocktail und sie werden bei einigen Rezepten zum Mischen genommen.

  • Zitronen- und Limettensaft

sind sauer und für einige Mixgetränke unerlässlich, um ihnen den richtigen Geschmack zu verleihen, zum Beispiel für Caipirinha. Für exotische Cocktails benötigt man auch exotische Früchte, deshalb werden

  • Bananensaft
  • Ananassaft oder
  • Maracujasaft

gerne für diese Cocktails verwendet. Ein

der aus mehreren Früchten besteht, ist ein vielseitig einsetzbarer Saft und verleiht den Cocktails die fruchtige Note. Aber auch heimische Früchte wie

werden zu Säften verarbeitet und können bei der Cocktailbereitung gut eingesetzt werden. Für delikate Cocktails werden auch

Saftmischungen

Je nach Rezept kann ein Saft benutzt werden, aber natürlich werden manchmal auch mehrere Säfte miteinander gemischt. Gerade bei alkoholfreien Cocktails werden meist verschiedene Säfte eingesetzt.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Säfte untereinander zu mischen, es kommt ja auch immer auf das Mengenverhältnis an. So lassen sich immer neue Geschmackserlebnisse kreieren. Neben den klassischen Cocktailrezepten dürfen auch andere Mixgetränke ausprobiert werden.

Grundinformationen zu Säften

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Kategorien:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: Alcohol Drinks © Bartlomiej Halat - gutek - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema