Rotwein richtig lagern: Hier ein paar hilfreiche Tipps dazu

Von Heidi Albrecht
25. Oktober 2013

Viele Weingenießer sind bis heute davon überzeugt, dass Rotwein bei Zimmertemperatur gelagert werden muss. Auch der Genuss des edlen Tropfen wird nach wie vor bei Zimmertemperatur bevorzugt. Dabei ist all das nur ein Mythos, so das Deutsche Weininstitut.

Rotwein im Kühlschrank

Die ideale Trinktemperatur für Rotwein liegt zwischen 16 und 18 Grad Celsius. In Deutschen Wohn- und Esszimmern jedoch ist es meist wärmer. Daher darf vor dem Genuss die Flasche Rotwein durchaus für eine Stunde in den Kühlschrank. Geöffnete Flaschen können dort ebenfalls gelagert werden. Allerdings müssen diese wieder luftdicht verschlossen werden. Ansonsten kommt der Wein mit Sauerstoff in Kontakt, was ihn schneller verderben lässt. Zu lang sollte ein offener Wein nicht im Kühlschrank stehen, denn er verliert sonst sehr rasch an seinen wertvollen Aromen.

Tipps zur Lagerung

Wird Rotwein zu warm gelagert, verliert er an Geschmack. Das teilte das Deutsche Weininstitut mit. Je wärmer es ist, desto mehr reift der Wein nach und es vermehrt sich der Alkoholgeschmack. Ideale Temperaturen zur Lagerung von Rotwein liegen zwischen zehn und zwölf Grad Celsius. Wer solche Bedingen nicht bieten kann, sollte den Vorrat an Rotwein unter dem Bett anlegen. Dort seien die Temperaturen meist konstant niedrig und daher perfekt für den edlen Tropfen.

Der Weinkühlschrank

Experten raten oftmals zur Anschaffung eines Weinkühlschranks. Hier herrschen die optimalen Bedingungen, um diesen zu lagern. Konstante Temperatur als auch konstante Luftfeuchtigkeit werden in diesen Schränken geboten. Außerdem kann darin sowohl Weißwein als auch Rotwein gelagert werden.