Rotwein News

Ein längeres Leben ist durch Rotwein doch nicht möglich

Herz, Knochen und auch die Augen bleiben länger gesund, wenn man täglich ein Glas Rotwein trinkt. Der im Rotwein enthaltene Wirkstoff Resveratrol sorgt zwar für Gesundheit, doch kann er das Leben nicht verlängern, wie man nun bei Laborversuchen an Mäusen feststellte.

Die eine Gruppe der Mäuse, denen man verstärkt den hochdosierten Wirkstoff zum Fressen gaben, waren gesünder, lebten aber nicht länger als die anderen. Man fand aber dabei heraus, dass Resveratrol ähnlich wie eine kalorienarme Diät wirkt. Aber ein Glas Rotwein täglich kann einer Verbesserung der Lebensqualität und Unabhängigkeit im Alter dienlich sein, wie ein Mediziner von der Harvard-Universität dazu sagt.

  • 49 Bewertungen
  • 918 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ROTWEIN

Wissenswertes zu Rotwein

Zur Rotweinherstellung werden zunächst blaue Weinbeeren gelesen. Später werden die Beeren einem längeren Gärungsprozess unterzogen.

Wissenswertes zu Rotwein

MEHR NEWS ZUM THEMA ROTWEIN

ROTWEIN
Reservatol verbrennt Fett

Eine Substanz mit dem Namen SRT1720 bewirkte trotz fettreicher Nahrungsaufnahme eine Fettverbrennung. Das haben Forscher der Universität Louis...

  • 19. November 2008
  • 2551 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Weinlager im Atlantik

Der französische Weinexperte Yannick Heude hat einen ungewöhnlichen Weinkeller für seine Weine und Champagner entdeckt, den Atlantik. Vor der ...

  • 27. Oktober 2008
  • 794 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Weinfälscher werden mit Hilfe von Protonenstrahlen oder Kernspintomographen überführt

Heute wird nahezu alles gefälscht, so auch Weine, indem man junge Weine als alt verkauft und bei Versteigerungen großen Gewinn erzielt. Jetzt ...

  • 27. Oktober 2008
  • 755 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ROTWEIN
Ein Glas Rotwein senkt Lungenkrebsrisiko um 2 Prozent

Der in Rotwein enthaltene Pflanzenstoff Reservatol soll vor Lungenkrebs schützen. Das wollen nun kalifornische Forscher in einer Studie heraus...

  • 23. Oktober 2008
  • 1659 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Forscher: Musik macht Wein besser

Anhand einer Studie haben Forscher aus Schottland herausgefunden, dass Weine besser schmecken, wenn man spezielle Musik dazu laufen lässt. So ...

  • 27. Juli 2008
  • 845 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FRUCHTSäFTE
Bei Smoothies sollte man die richtige Wahl treffen

Laut der Verbraucherzentrale Sachsen sind Smoothies ungesünder als frisches Obst und obendrein noch teurer. Das Obstpüree sei oftmals mit Fruc...

  • 24. Juli 2008
  • 1211 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHNAPS
Edle Liköre und Schnäpse werden auf der Messe "desta" präsentiert

Auf der Messe desta werden alle zwei Jahre edle Spirituosen wie Liköre und Schnäpse von rund 40 Ausstellern aus ganz Deutschland dem interessi...

  • 15. November 2007
  • 3358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Wissenschaftlich ist Bier nicht von gesundheitlichem Nutzen

An einer Universität, die sich mit Lebensmittelchemie und Lebensmittelwissenschaft beschäftigt, wurde durch umfangreiche Studien festgestellt,...

  • 5. September 2007
  • 3666 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

WEIN
Weintrinker: Gesünderer Lebensstil ist für die bessere Herzgesundheit mit verantwortlich

Am Rebensaft allein liegt es wohl nicht, dass Weintrinker im Schnitt herzgesünder sind und seltener an bestimmten Krebsarten erkranken als Bie...

  • 12. April 2006
  • 1686 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Kein Beweis für „Bier auf Wein – das lass sein“

Es gilt Abschied zu nehmen von zwei netten Reimen, die von deutschen Stammtischen nicht wegzudenken sind: Bier auf Wein, das lass sein und Wei...

  • 19. Januar 2005
  • 2734 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Rotwein

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Was ist in Maßen genossen besser: Rotwein oder Weißwein?

Im Freundeskreis diskutieren wir gerade darüber, ob täglich ein Glas Rotwein besser für die Gesundheit ist als ein Glas Weißwein. Momentan hat...

06.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Sulvine

Was ist SULVINE bei einem wein?

12.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Rotwein ist gesund, ab wann wird er aber ungesund?

Es heißt ja immer Rotwein wäre gesund. Das trifft wohl zu, aber nur wenn er in geringen Mengen getrunken wird! Wann wir aber diese Grenze über...

Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Kann Zugabe von Rotwein beim Fleischgericht für Kinder schädlich sein?

Zu Fleischgerichten mache ich meist Soße mit einem (oder zwei) Schuß Rotwein rein. Manchmal ißt unser achtjähriger Neffe mit. Sollte ich dann ...

07.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Wieviel Rotwein am Tag ist noch gesund?

Man hört ja oft, daß Rotweintrinken gesund sein soll. Die Polyphenole sollen ja die Gesundheit schützen, aber der Alkohol ist doch wiederum sc...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Rotwein Forum

MEHR ROTWEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kinderentwicklung: Gesundheit und Förderung des Kindes von Lebensbeginn an.

Kinderentwicklung

Gesundheit und Förderung des Kindes von Lebensbeginn an.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar