Reservatrol in roten Weintrauben wirken dem Alterungsprozess entgegen

Von Ingrid Neufeld
12. März 2013

Rote Weintrauben enthalten Resveratrol. Dieser Substanz wird nachgesagt, dass es den Alterungsprozess von Zellen aufhält. Nachdem diese Tatsache von Kritikern angezweifelt wurde, bestätigt der Molekularbiologe David Sinclair von der Bostoner Harvard Medical School die Wirkung von Resveratrol. Schon vor zehn Jahren wies der Wissenschaftler auf die lebensverlängernden Auswirkungen der Substanz hin.

Sinclair gründete die Firma "Sirtis", die 2008 für 720 Millionen US-Dollar an den Pharmakonzern "GlaxoSmithKline" verkauft wurde. Die Kritiker zweifeln an der Aussage, dass Reservatrol eine Zellsteigerungsaktivität von Situin-1 zur Folge hätte.

Doch nun erklärt Sinclair wo das Sirtuin-1 an das Resveratrol gebunden und wie die Zellaktivität gesteigert wird. Damit stehen der Arzneimittelforschung neue Möglichkeiten offen, um entsprechende Mittel zu entwickeln. Trotzdem bleibt eine gewisse Skepsis, ob das Trinken von Rotwein der richtige Weg ist, um den Alterungsprozess aufzuhalten.