9. September 2005

Rotwein News

Rotweinflaschen offen besser in den Kühlschrank

Eine geöffnete Flasche Rotwein hält sich im Kühlschrank am besten, rät das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“.

Auch wenn Rotweine leicht temperiert getrunken werden, offen verlieren sie bei Zimmertemperatur an Aroma. Nur wenn er gut gekühlt wurde, schmeckt er auch am nächsten Tag noch gut.

Dann allerdings soll er zwei bis drei Stunden bei Zimmertemperatur stehen, bis er wieder seine Trinktemperatur erreicht. Leichte Sorten werden bei etwa 12 Grad Celsius getrunken, schwere bei 15 bis 18 Grad.

QUELLENANGABEN

  • Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau 9/2005 A
  • 134 Bewertungen
  • 2777 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ROTWEIN

Wissenswertes zu Rotwein

Zur Rotweinherstellung werden zunächst blaue Weinbeeren gelesen. Später werden die Beeren einem längeren Gärungsprozess unterzogen.

Wissenswertes zu Rotwein

MEHR NEWS ZUM THEMA ROTWEIN

LEBENSERWARTUNG
Wein erhöht die Lebenserwartung bei Männern

Forscher aus den Niederlanden haben herausgefunden, dass der gelegentliche Genuss von Wein Männer länger leben lässt. In Holland wurden über e...

  • 11. April 2007
  • 2727 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ROTWEIN
Keine bessere Gesundheit durch das tägliche Gläschen Rotwein?

Bei einer Studie von 250.000 Amerikanern kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass ein tägliches Glas Rotwein doch nicht so gesund sei, ...

  • 27. März 2007
  • 3730 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARTERIENVERKALKUNG
Gegen Arterienverkalkung hilft Malventee

Fast die gleiche Wirkung wie Rotwein gegen Arterienverkalkung hat Malventee. Somit kann derjenige, der kein Weinliebhaber ist und auf Alkohol ...

  • 10. Februar 2007
  • 8570 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Rund 1 Millionen Euro Erlös für Wein aus dem Pariser Rathaus

5.000 Flaschen Wein aus dem Pariser Rathaus wurden vor kurzem zur Versteigerung angeboten. Der Bürgermeister hat kein Bedürfnis, Flaschen im W...

  • 30. Oktober 2006
  • 3299 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARTERIENVERKALKUNG
Französischer Wein wirkt gegen Arterienverkalkung

Experten haben auf der Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bekanntgegeben, dass französischer Rotwein eine bessere Vorbeu...

  • 15. Oktober 2006
  • 2796 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KAKAO
Kakao gut für Gehirndurchblutung

Ein bestimmter Kakaotyp fördert die Durchblutung des Gehirns. Dies hat eine Studie der Universität Nottingham ergeben. In einem von Ian Macdon...

  • 29. April 2007
  • 3701 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Studie beweist: Kaffee gut bei Typ-2-Diabetes

Eine Langzeitstudie aus Finnland unter der Leitung von Dr. Gang Hu hat das gängige Vorurteil widerlegt, dass Kaffee der Gesundheit schadet. Be...

  • 2. Januar 2007
  • 2336 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WASSER
Leitungswasser: Lebensmittel Nummer eins

Eine Umfrage bei der 1.005 Menschen befragt wurden ergab, dass 91 Prozent der Befragten das Trinkwasser in Deutschland qualitativ gut oder seh...

  • 30. November 2004
  • 3341 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Koffein wirkt in kleinen Dosen

Menschen, welche die anregende Wirkung von Kaffee nutzen, um länger wach zu bleiben, sollten ihren Kaffeekonsum auf mehrere kleine Portionen v...

  • 17. Oktober 2004
  • 2299 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TEE
Warme Getränke wie Tee kühlen bei Hitze besser als Kalte

Wer an heißen Tagen mit einem Getränk für Abkühlung sorgen möchte, nimmt am besten warmen Tee. Dr. Helmut Oberritter von der Gesellschaft für ...

  • 11. August 2004
  • 4999 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Rotwein

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Was ist in Maßen genossen besser: Rotwein oder Weißwein?

Im Freundeskreis diskutieren wir gerade darüber, ob täglich ein Glas Rotwein besser für die Gesundheit ist als ein Glas Weißwein. Momentan hat...

06.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Sulvine

Was ist SULVINE bei einem wein?

12.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Rotwein ist gesund, ab wann wird er aber ungesund?

Es heißt ja immer Rotwein wäre gesund. Das trifft wohl zu, aber nur wenn er in geringen Mengen getrunken wird! Wann wir aber diese Grenze über...

Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Kann Zugabe von Rotwein beim Fleischgericht für Kinder schädlich sein?

Zu Fleischgerichten mache ich meist Soße mit einem (oder zwei) Schuß Rotwein rein. Manchmal ißt unser achtjähriger Neffe mit. Sollte ich dann ...

07.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Wieviel Rotwein am Tag ist noch gesund?

Man hört ja oft, daß Rotweintrinken gesund sein soll. Die Polyphenole sollen ja die Gesundheit schützen, aber der Alkohol ist doch wiederum sc...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Rotwein Forum

MEHR ROTWEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Schwere Tage...: Störungen der Periode können schmerzhaft und verunsichernd sein, doch oft gibt es Abhilfe und Linderung

Schwere Tage...

Störungen der Periode können schmerzhaft und verunsichernd sein, doch oft gibt es Abhilfe und Linderung

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar