Argentinischer Wein im Supermarkt mit Antibiotikum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Dezember 2009

Die staatlichen Prüfer entdeckten in Supermärkten argentinische Rotweine, die in Deutschland verbotene Zusatzstoffe enthielten. Hierbei handelte es sich um das Antibiotikum Natamycin. Schon vor einem Monat hatte man in Rheinland-Pfalz bei Prüfungen fünf verschiedene Sorten aus Argentinien beanstandet.

Jetzt wurden bei einer erneuten Prüfung von insgesamt 294 Weinen wieder sechs Sorten gefunden. Für die Verbraucher besteht zwar für die Gesundheit keine Gefahr, wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz sagt, aber in Europa ist es verboten, Weine damit zu behandeln, beziehungsweise solche überhaupt einzuführen.

Von den letzten beanstandeten Sorten wurden auch drei, die schon ausgeliefert waren, zurückgerufen. Alle überprüften Weine aus Europa wurden nicht beanstandet. Natamycin wird gegen Hefe und Pilze eingesetzt und dient auch als Konservierungsstoff, beispielsweise unter der Bezeichnung E 235 auf der Oberfläche von bestimmten Käsesorten, wo es aber zugelassen ist.