19. November 2008

Rotwein News

Reservatol verbrennt Fett

Eine Substanz mit dem Namen SRT1720 bewirkte trotz fettreicher Nahrungsaufnahme eine Fettverbrennung. Das haben Forscher der Universität Louis Pasteur in Illkirch (Elsass) herausgefunden.

Die Wissenschaftler überlisteten den Organismus von Mäusen, in dem dieser glaubte, an Nahrungsmangel zu leiden. Resveratol, ein Wirkstoff aus Rotwein, zeigt eine ähnliche Wirkung.

Reservatol kontrolliert den für die Gewichtszunahme verantwortlichen "SIRT1-Schalter". Neben der Fettverbrennung erhöht sich die Ausdauer und es entsteht eine Art Anti-Aging-Wirkung.

Die Forscher neben Jérôme Feige werden die genaueren Auswirkungen der Substanzen, bei Mensch und Maus, noch detaillierter untersuchen, um zu erfahren, was der Eingriff in andere Stoffwechsel bewirkt.

  • 245 Bewertungen
  • 2557 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ROTWEIN

Wissenswertes zu Rotwein

Zur Rotweinherstellung werden zunächst blaue Weinbeeren gelesen. Später werden die Beeren einem längeren Gärungsprozess unterzogen.

Wissenswertes zu Rotwein

MEHR NEWS ZUM THEMA ROTWEIN

ALKOHOL
Geringer Alkoholkonsum macht Menschen intelligenter

In einer Studie haben Wissenschaftler festgestellt, dass Menschen, die täglich bis zu 540 Milliliter Alkohol trinken, intelligenter sind als N...

  • 4. Dezember 2008
  • 1586 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

ANTIDEPRESSIVA
Keine Essenseinschränkungen durch Pflaster gegen Depressionen

Jetzt gibt es auch das Anti-Depressivum Emsam, das den Wirkstoff Selegilin enthält, auch als Pflaster. Bisher existierte es nur in Tablettenfo...

  • 28. November 2008
  • 1544 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
Bei chronischen Krankheiten hilft Bier

Bei Herzerkrankungen hilft wie bekannt Weintrinken, doch jetzt haben Wissenschaftler der Universität Innsbruck auch im Bier Inhaltsstoffe fest...

  • 28. November 2008
  • 2517 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPEICHEL
Geschmackstoffe entwickeln sich erst im Mund

Durch die Bakterien im Mund kommt es erst zu dem eigentlichen Geruch und dem Geschmack von Zwiebeln, Paprika und Trauben, die von den Bakterie...

  • 20. November 2008
  • 1581 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHWANGERSCHAFTSBERATUNG
Schwanger - zwei Gläser Wein in der Woche sind vertretbar

Durch die Untersuchungen von 12.500 Dreijährigen sind Forscher vom University College in London zu dem Ergebnis gekommen, dass kleine Mengen A...

  • 20. November 2008
  • 3774 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KAFFEE
Kaffee als Schutz vor Diabetes?

Das Risiko, an der Volkskrankheit Diabetes zu erkranken, wird scheinbar durch einen gemäßigten Genuss von Kaffee vermindert. Eine Untersuchung...

  • 23. April 2008
  • 1246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WASSERSPENDER
Wasserspender in Apotheken und Arztpraxen keimbelastet

Bei 15 von 20 Proben, die das WDR-Magazin markt an Wasserspendern in Arztpraxen, Apotheken und Kliniken durchgeführt hat, wurden die zulässige...

  • 15. September 2006
  • 3033 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Alkohol: „Positive“ Wirkung besser vergessen

Ein Gläschen Wein am Tag zur Infarktvorsorge – es wäre ja so schön gewesen. Aber vergessen Sie es besser. „Alkohol ist Gift für die Zellen. Ei...

  • 11. Mai 2005
  • 2594 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TEE
Kräutertee: Auf die Zubereitung kommt es an

Ein Teebeutel in die Tasse, heißes Wasser aus dem Hahn drüber und, sobald es duftet, trinken. Vergessen Sie's! Einen wirksamen Kamillen- oder ...

  • 28. Januar 2005
  • 4564 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Nicht alle Bier-Bläschen steigen nach oben

Wissenschaftler aus Kalifornien und Irland haben nun bewiesen, dass nicht alle Bläschen im Bier nach oben steigen. Mit einer speziellen Hochge...

  • 1. April 2004
  • 3304 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Rotwein

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Was ist in Maßen genossen besser: Rotwein oder Weißwein?

Im Freundeskreis diskutieren wir gerade darüber, ob täglich ein Glas Rotwein besser für die Gesundheit ist als ein Glas Weißwein. Momentan hat...

06.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Sulvine

Was ist SULVINE bei einem wein?

12.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Rotwein ist gesund, ab wann wird er aber ungesund?

Es heißt ja immer Rotwein wäre gesund. Das trifft wohl zu, aber nur wenn er in geringen Mengen getrunken wird! Wann wir aber diese Grenze über...

Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Kann Zugabe von Rotwein beim Fleischgericht für Kinder schädlich sein?

Zu Fleischgerichten mache ich meist Soße mit einem (oder zwei) Schuß Rotwein rein. Manchmal ißt unser achtjähriger Neffe mit. Sollte ich dann ...

07.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Wieviel Rotwein am Tag ist noch gesund?

Man hört ja oft, daß Rotweintrinken gesund sein soll. Die Polyphenole sollen ja die Gesundheit schützen, aber der Alkohol ist doch wiederum sc...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Rotwein Forum

MEHR ROTWEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Großer Bauchumfang?: Mit dem Bauchumfangs kann man den Körperfettanteil messen - und mehr

Großer Bauchumfang?

Mit dem Bauchumfangs kann man den Körperfettanteil messen - und mehr

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar