Resveratrol-Studie - Rotwein-Inhaltsstoff doch nicht förderlich für die Gesundheit

Von Ingo Krüger
15. Mai 2014

Lange Zeit galt ein Glas Rotwein am Tag als gut für die Gesundheit. Der Wirkstoff Resveratrol, der sich auch in Erdnüssen und Schokolade findet, sollte gegen Entzündungen helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vorbeugen und damit sogar das Leben verlängern.

Keine Verbesserung der Gesundheit durch Inhaltsstoff

Doch nun sind US-Wissenschaftler in einer Langzeitstudie mit fast 800 älteren Menschen zu einem anderen Ergebnis gelangt. Es spielte keine Rolle, ob die Versuchsteilnehmer innerhalb von neun Jahren viel Resveratrol zu sich nahmen oder nur wenig. Unterschiede in der Gesundheit der Probanden konnten die Forscher nicht feststellen.

Anzeichen für eine lebensverlängernde Wirkung des Stoffes seien daher nicht gegeben, lautet daher das Fazit ihrer Untersuchung. Auch Medikamente mit Resveratrol würden die Gesundheit nicht verbessern.