Welche Inhaltsstoffe im Rotwein sind denn so gesund für die Gefäße?

Rotwein in Maßen (nicht Massen!) genossen sollen ja gesund für die Blutgefäße sein. Welche Inhaltsstoffe sind denn dafür verantwortlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben. Danke vielmals dafür. Gruß, Katja

Antworten (4)

Genau, die Phenole tragen dazu bei, dass der Rotwein positive Wirkung haben soll. Im Gegensatz zum Weißwein enthält er glaub ich bis zu 4 Mal mehr Phenole. Allerdings sollte man wirklich nur bei ein bis zwei Gläsern am Tag bleiben, sonst kehrt sich die Wirkung wieder um.

Rotwein sehr gesund ,aber!

Rotwein ist sehr gesund! allerdings wirklich nur in Maßen
1- max.2 Gläser pro Tag bloß nicht auf dauer mehr
sonst wird aus dem Heilmittel eine gefährliche Droge! So wie jede andere Form von Alkohohl.
Die sogenanten Pholyphenole und noch andere sekündare Pflanzenstoffe weiten die Blutgefäße und senken das Risiko an Herz- Kreislauferkrankungen zu erkranken. Ein zu hoher Blutdruck kann auch gesenkt werden.
Bei zu großem Alkohohlkonsum seigt allerdings die gefahr für Zahlreiche Krankheiten. Schuld daran sind die bei zu starkem Alkohohlgenuss im Körper gebildeten Freien Radikale (aggressive Sauerstoffmolekühle) Welche unsere Zellen angreifen und damit z.b das Risiko an Krebs aller Art zu erkranken deitlich erhöhen.
Daher Rotwein ist gesund aber nur in Maßen
Das mit dem Traubensaft stimmt! aber da die Pholyphenole vom Alkohohl konserviert werden wirken sie bei Mäßigem Rotweingenuss besser.
Ich persönlich trinke jeden Abend ein kleines Glas.
Im übrigen ist Rotwein das einzige Alkohohlische Getränk das ich konsumiere.

Rotwein gesund

Das gesunde an dem Rotwein sind die Trauben. Und da reicht es vollkomen aus , wenn man täglich 1 bis 2 Gläser roter Traubensaft( reiner Traubensaft) zu sich nimmt. Wenn man natürlich meint, man braucht den Alkohol dazu, dann kann man sagen, das schon kleinste Mengen an Alkohol langfristig und täglich genommen zu Gehirnschäden führt. Für den Körper stellen kleine Mengen Alkohol kein Problem da, ganz im Gegenteil. Alkohol (kleine Mengen) verdünnt das Blut und das kann sich positiv auf die Gefäße wirken. Es treten weniger Thrombosen auf oder Entzündungen. Aber wie gesagt, ich würde kein Alkohol zu mir nehmen.LG Poison

Soweit ich weiß liegt die heilende Wirkung an den freien Radikalen und Phenolen, die im Wein herumschwimmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema