Rotbuschtee mit Karamell, Vanille und Co. verfeinern

Mit diesen aromatischen Zusätzen wird der Rotbuschtee zu einem individuellen Genuss

Von Textbroker
31. Oktober 2011

Rotbuschtee, der auch Rooibos oder Roibusch genannt wird, stammt aus Südafrika und ist in Deutschland noch gar nicht so lange auf dem Markt. Erst in den 1990er Jahren ist der Tee erst richtig bekannt geworden.

Rootbuschtee wächst nur in den Zederbergen und wird dort von rund 300 Farmern im Südwesten von Südafrika angebaut. Rotbuschtee enthält kein Koffein und sehr wenig Gerbstoffe. Der angenehm weiche und milde Geschmack zeichnet diesen Tee aus und deshalb kommen Aromastoffe gut zur Geltung.

Möglichkeiten der Aromatisierung

Der leckere Rotbuschtee schmeckt auch Kindern und hilft Babys sogar bei Koliken. Sehr beliebt ist die Aromatisierung von Rotbuschtee mit Karamellzucker oder Aroma. Sahnekaramell ist besonders häufig zu finden. Aber auch mit echter Vanille ist Rotbuschtee ein echter Genuss.

Wer es lieber würzig mag, kann einmal Varianten mit Zimt und Nelken probieren. Rotbuschtee ist sehr vielfältig und lässt sich in vielen Geschmacksrichtungen aromatisieren.

Mild oder scharf? Kalt oder heiß?

Im Trend liegen auch Mischungen mit Chili oder rosa Pfefferkörnern. Das Zusammenspiel von Schärfe und Süße hat für viele Teetrinker einen besonderen Reiz.

Früchtezusätze passen ebenfalls sehr zu dem milden Geschmack von Rotbuschtee. Dabei funktionieren verschiedene Beerensorten wie Erdbeeren und Blaubeeren ebenso gut wie Zitrusfrüchte.

Rotbuschtee kann mit Milch getrunken werden. Kalt schmeckt er sehr gut mit verschiedenen Säften gemischt.