Unterschiede zwischen Prosecco und Perlwein, Stillwein sowie Schaumwein

Prosecco stammt aus Italien, dabei handelte es sich ursprünglich um den Namen einer weißen Rebsorte. Das Anbaugebiet lag im Nordosten Italiens in der Region Venetien und da in der Provinz Treviso.

Maria Perez
Von Maria Perez

Rebsorte und Herkunft

Durch neue Verordnungen wurde der Name der Rebsorte geändert und Prosecco ist die Bezeichnung für klar definierte Weine. Ein Prosecco kann als Schaumwein, Perlwein und seltener als Stillwein hergestellt werden. Ein Stillwein ist

  • nicht perlend und
  • nicht schäumend,

man nennt ihn Prosecco Tranquilo. Früher durfte ein Prosecco nur Trauben der gleichnamigen Rebsorte beinhalten und konnte aber überall hergestellt werden.

  • Heutzutage tragen Weine, Perlweine und Schaumweine das Prädikat "DOC" und "DOCG" nur, wenn sie aus einem bestimmten Anbaugebiet stammen.
  • Weine, die aus der gleichen Rebsorte sind, aber aus einer anderen Region stammen, tragen lediglich die Bezeichnung "IGT".

Prosecco ist heute nicht mehr der Name einer Rebsorte, sondern eine Herkunftsbezeichnung. Die ursprüngliche Traubensorte Prosecco wird jetzt Glera genannt.

Gärungsprozess

Ein französischer Champagner stammt aus einer klar definierten Region in Frankreich. Diese moussierenden Weine stammen aus der Region "Champagne". Er wird, wie auch deutsche Winzersekte, in einer aufwändigen Flaschengärung hergestellt.

Der Schaumwein Prosecco hingegen

  • wird meist durch Tankgärung erzeugt.

Den Schaumwein nennt man Prosecco Spumante. Ein Perlwein hingegen bezeichnet man als Prosecco Frizzante.

  • Er hat nur einen geringen Gehalt an Kohlensäure.

Oftmals ist ein Prosecco Frizzante ein Verschnitt aus mehreren Weißweinen, denen Kohlensäure zugesetzt wurde. Nach dem Öffnen gibt der Prosecco Frizzante die Kohlensäure schnell ab und erhält so rasch einen schalen Geschmack.

Vertrieb

Prosecco als Schaumwein findet man trocken und halbtrocken. Halbtrockene Weine wurden früher auf natürliche Weise produziert, heute sind sie das Ergebnis modernster Kellertechnik. Der Anbau und der Vertrieb von Prosecco unterliegen mittlerweile strengen Auflagen. Anbaugebiet, Abfüll- und Herstellungsort sowie das Gebinde sind genau definiert.

Davor kam es oft vor, dass Prosecco in Tankwagen von Italien nach Deutschland geliefert wurde, um dann in einer Massenproduktion in Flaschen abgefüllt zu werden. Die neuen Auflagen versprechen eine deutliche Qualitätsbesserung.

  • Man kann also sagen, dass Sekt durch Flaschen- oder Tankgärung reift.
  • Ein Prosecco hingegen wird meistens mit Kohlensäure versetzt.

Die Ausnahme bildet der Prosecco Spumante.