Richtige Zubereitung?

Hi, ich bin begeisterter Grünteetrinker, aber würde gerne mal was neues ausprobieren, und bin da auf den Oolong tee gestossen.
Kann mir jemand die richtige Zubereitung des Tees verraten? Muss man ihn mit kochenden Wasser aufgiessen oder lieber mit kühlem, wie lange muss er ziehen? Und ist es empfehlenswert mehrere Aufgüsse zu machen?

Viele Grüsse, stefan

Antworten (2)
Richtige Zubereitung von Oolongs

Ich trinke seit Jahren liebend gerne Oolongs. Vor allem in der kälteren Jahreszeit haben Oolongs für mich einen wärmenden Effekt. Grüntees dagegegen sind für mich perfekt im Sommer. Wie oft du den Tee aufgießen kannst, hängt vor allem von der Qualität des Tees ab. Schau mal unter *** nach, die haben echt leckeren Tee richtig günstig und beschaffen den immer zu Saisonbeginn direkt aus China. Ich verwende speziell für Oolongs stets meine lieblings Yixing Teekanne, die ich schon seit langer Zeit benutze. Diese Teekanne reinige ich nur mit Wasser und sie entwickelt dann langsam ein immer besseres Aroma.

Oolong-Tee richtig zubereiten

Die Zubereitung vom Oolong-Tee unterscheidet sich ein wenig vom Grüntee. Wichtig ist die Kanne, und dass sich darin die sog. Patina bilden kann. Aber der Oolong kann auch wie der Grüntee mehrmals aufgegossen werden. Schau mal hier, da ist ein ausführlicher Artikel zum Thema: http://www.tschaje.de/teezubereitung-oolong/ Sehr empfehlenswert soll wohl der Dong Ding Oolong sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren