Mineralwasser in verschlossenen Flaschen unbegrenzt haltbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2013

Gerade jetzt im Sommer, wo teilweise Temperaturen von 35 Grad im Schatten herrschen können, fragen sich viele Menschen, ob das oftmals im Auto mitgeführte Mineralwasser verderben kann. So liegt teilweise nicht nur in den heißen Sommermonaten eine Mineralwasserflasche im Auto, doch bei der nächsten Rast stellt man fest, dass das Wasser abgestanden schmeckt.

Doch wie Experten erklären, kann Mineralwasser nicht schlecht werden, sondern nur der Geschmack ist beeinträchtigt. Auf den Flaschen steht zwar ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, was vorgeschrieben ist, doch danach kann man das Wasser noch bedenkenlos trinken, wenn die Flasche verschlossen war.

Meistens ist das Mindesthaltbarkeitsdatum zwei Jahre bei Glasflaschen, bei PET-Flaschen weniger. Grundsätzlich bleibt aber der Geschmack bei Mineralwasser in Glasflaschen länger erhalten, als in den PET-Flaschen, weil dort die Kohlensäure im Laufe der Zeit entweicht.

Auch wer seine angebrochene Wasserflasche ein paar Tage aufhebt, braucht sich keine Gedanken machen, denn falls Bakterien hineinkommen, so sind es meistens die eigenen. Doch damit der Geschmack länger erhalten bleibt, sollte man seine Wasserflasche kühl und dunkel lagern.

Vorsicht ist aber bei zuckerhaltigen Getränken geboten, denn hier können sich, besonders bei Hitze, Schimmelpilze bilden.