Stiftung Warentest warnt vor aromatisiertem Wasser

Von Katja Grüner
29. April 2013

Längst ist als Durstlöscher nicht mehr nur pures Mineralwasser im Trend. Verbraucher greifen immer mehr zu aromatisierten Wassern, die in den Regalen in großer Menge angeboten werden. Frische Früchte auf den Flaschen locken und verleiten zum Kauf. Doch der Schein trügt, wie jetzt die Stiftung Warentest herausfand.

25 Wasser in acht verschiedenen Geschmacksrichtungen wurden unter die Lupe genommen und nur sechs davon erhielten die Bestnote "befriedigend". Kaum ein Getränk enthalte richtiges Fruchtaroma, sondern bestehe aus künstlich hergestellten Aromen. Weiterhin wurden die aromatisierten Wässer auf Benzoesäure getestet, ein krebserregender Stoff. Bei den meisten lag der Wert im akzeptablen Bereich, eines der Wasser hatte einen inakzeptablen Wert von drei Mikrogramm (der Grenzwert liegt bei einem Mikrogramm pro Liter!).

Sechs Produkte erhielten die Note "befriedigend", fünf die Note "mangelhaft". Den meisten Produkten ist weiterhin Zucker zugesetzt, vor allem den Wasser mit Erdbeeraroma. Für Verbraucher gilt daher: entweder beim natürlichen Mineralwasser bleiben oder beim Aromawasser genau das Etikett studieren!