Hohe Hormonkonzentrationen in Mineralwasser gefunden

Von Viola Reinhardt
17. März 2009

Mineralwasser zählt zu einem der beliebtesten Getränke in Deutschland. Nun jedoch haben entdeckten Forscher während einer gezielten Untersuchung Hormonrückstände in den Flaschen. Insgesamt wurden 20 Mineralwassermarken analysiert. Zwölf dieser Marken zeigten extrem hohe Umwelthormonwerte an.

Besonders hoch waren die Werte bei Mineralwassermarken, die in PET-Flaschen abgefüllt sind, da dieses Material die Hormonaktivität wohl zusätzlich steigert. Bisphenol A etwa, ist eine östrogenartige Chemikalie, die Polycarbonat-Flaschen auslaugen und im Anschluss in Lebensmittel gelangen.

Angesichts der Werte zogen die Wissenschaftler selbst zu den Hormongehalten der Kläranlagen Vergleiche, was dem untersuchten Mineralwasser aufgrund der ähnlichen Werte nicht gerade eine gesunde Bilanz ausstellt. Um welche Substanzen es sich genau handelt, ist allerdings noch nicht bekannt.