Kumys

Kumys oder Kumis ist ein hierzulande weniger bekanntes Milchgetränk aus Russland. Dieses ist vergorene Stutenmilch die einen sehr angenehmen Geschmack hat und sogar eine heilende Wirkung haben soll. Es ist ein ausgewogenes, kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk mit geringem Alkoholgehalt. Es enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und wird oft anstelle von Obst konsumiert in Russland. Lesen sie hier alles über das Milchgetränk Kumys.

Von Claudia Haut

Kumys wird in Russland oft auch "Kumis" geschrieben, in der Türkei aber "Kymyz". Wie auch immer die Schreibweise lautet, gemeint ist vergorene

Diese Stutenmilch hat nicht nur einen sehr angenehmen Geschmack, sondern soll auch heilende Wirkung haben. Kumys ist ein seit langem bekanntes Milchgetränk, das schon früher die Nomaden sehr schätzten. Damals wurden die Stuten gemolken, die Milch mit altem Kumys gemischt und längere Zeit geschüttelt. So erhielt man wieder frischen Kumys. Je länger das Getränk geschüttelt wurde, desto mehr schäumte es.

Inzwischen wird Kumys beispielsweise in Russland natürlich professionell hergestellt. Dazu gibt es große Stutenfarmen, die die Milch liefern. Der Milch werden

  • Hefe und
  • Milchsäurebakterien

hinzugefügt, ehe das Milchgemisch doppelt gegärt wird. Dadurch entsteht ein geringer Alkoholgehalt und angenehme Kohlensäure, sodass Kumys ein ausgewogenes Erfrischungsgetränk wird. Kumys enthält nämlich viele Vitamine und Mineralstoffe und wird im Herstellungsland in etlichen Gegenden als Ersatz zu Obst und/oder Gemüse getrunken.