Milchshake

Der Milchshake ist hierzulande ein sehr bekanntes und beliebtes Milchgetränk. Milchshakes kriegt man in vielen Restaurants und Eisdielen, kann sie aber auch ganz einfach zuhase selbst zubereiten. Die Zutaten kann man nach Lust und Laune varieren und man trinkt den Milchshake normalerweise mit einem breiten Strohhalm. Lesen sie hier alles über den Milchshake.

Von Claudia Haut

Milchshakes sind bei uns beliebt bei Groß und Klein. Dies liegt wohl auch daran, dass man mit veränderten Zutaten immer wieder neue Milchshakes kreieren kann und diese nicht nur in der Eisdiele oder im Restaurant erhält, sondern auch ganz einfach zu Hause zubereiten kann. Erfinder des Milchshakes war wohl ein Amerikaner. Bereits im Jahr 1922 kreierte er den ersten Milchshake.

Ein Milchshake ist eine Mischung aus

wobei die Zutaten wie bereits erwähnt stark variieren können. So ist es Geschmackssache, welche Eissorte man verwendet und ob man Schokoladensauce dazu mischt. Die Zutaten werden im Mixer verrührt, so dass ein dickflüssiges Milchgetränk entsteht. Den Milchshake trinkt man für gewöhnlich mit einem breiten Strohhalm.

Milchshake aus Blaubeeren und Erdbeeren mit Erdbeere am Glasrand
Milchshake aus Blaubeeren und Erdbeeren mit Erdbeere am Glasrand

Eigene Herstellung

Wer sich zu Hause einen Milchshake mixen möchte, gibt Milch, kleingeschnittenes Obst sowie Speiseeis in einen Mixer und verrührt die Zutaten, bis ein Schaum entsteht. Nun kann man noch mit Honig oder Zitronensaft abschmecken. Statt Milch kann man problemlos auch Joghurt verwenden.

Auch muss es nicht immer Vollmilch sein. Wer einen fettarmen Milchshake möchte, kann auch fettarme Milch in den Mixer geben. Welche Früchte man verwendet, ist natürlich genauso Geschmackssache. Weiche Früchte lassen sich allerdings besser pürieren und sind daher eher geeignet als zum Beispiel ein Apfel.