Das Wundermittel des Orients kommt nach Europa: Kamelmilch bald auch bei uns erhältlich

Von Nicole Freialdenhoven
26. September 2013

Im Orient gilt Kamelmilch schon lange als wahre Wunderwaffe im Kampf gegen zahlreiche Krankheiten wie Diabetes und Krebs und wird zudem auch in der Kosmetikbranche in vielen Produkten verarbeitet. Nun darf zum ersten Mal ein arabisches Unternehmen aus Dubai seine Kamelmilch nach Europa exportieren , nachdem bisherige Anträge an den Seuchenschutzbestimmungen der EU gescheitert waren.

Kamelmilch wird als "weißes Gold" in der Pharmaindustrie angesehen

Allerdings wird es noch keine abgepackte Kamelmilch im Supermarktregal geben: Zunächst soll die Kosmetikbranche und die Pharmaindustrie mit dem "weißen Gold" versorgt werden um daraus Produkte zu entwickeln.

Kamelmilch ist gesünder als Kuhmilch und auch für Allergiker bekömmlich

Kamelmilch enthält rund fünfmal so viel Vitamin C wie Kuhmilch und nur halb so viel Fett. Außerdem fehlen zwei Eiweiße, die bei manchen Menschen eine Milcheiweißallergie auslösen können. Somit können Kamelmilchprodukte für Allergiker und auch für Menschen mit einer Laktoseintoleranz in Zukunft eine gute Alternative darstellen.

Der Hype um die Kamelmilch ist immens- sie soll gegen schwere Krankheiten helfen

Im Orient schwören viele Menschen sogar darauf, dass Kamelmilch bei Krankheiten wie Hepatitis, Leberzirrhose, Gastritis und Morbus Crohn hilft und die Symptome von Krebs oder Tuberkulose lindern kann.

Eine Studie aus Indien verspricht sogar, dass Typ 1-Diabetiker dank Kamelmilch wesentlich weniger Insulin spritzen müssen. Europäische Forscher sehen die Hype um die Kamelmilch jedoch skeptisch. Statt einer Wunderwaffe für die Medizin sehen sie in ihr lediglich eine neue exotische Bereicherung der Supermarktregale.