Ältester Käse der Welt in Polen gefunden: Schon Steinzeitmenschen verarbeiteten Milch

Von Nicole Freialdenhoven
28. Dezember 2012

Archäologen analysierten in Polen uralte Keramikgefäße, in denen sich noch Fettrückstände befanden, die auf weiterverarbeitete Milch schließen lassen. Die vergorenen Milchreste stammen aus der Jungsteinzeit und sind etwa 7500 Jahre alt.Forscher sehen darin den Beweis, dass die Steinzeitmenschen bereits zu jener Zeit Milchprodukte wie Käse herstellten. Ob es sich um Kuhmilch, Schafsmilch oder Ziegenmilch handelt, ist noch nicht geklärt.

Die Keramikgefäße waren bereits vor 30 Jahren an der Weichsel in Polen gefunden worden, doch erst jetzt könnten die Fettreste an den Scherben mit modernsten Methoden analysiert werden. Bislang war nie klar, ob es sich bei den mit kleinen Löchern perforierten Scherben um Geräte zur Käseherstellung oder andere Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel um aus Bienenwaben Honig zu gewinnen, handelte.

Die Siebgefäße, die sich schüsselartig zum Boden hin verjüngten, werden in leicht veränderter Form auch heute noch in Käsereien verwendet. Die Analysen zeigten, dass schon die Steinzeitmenschen ähnlich vorgingen, um das geronnene Milcheiweiß und das Milchfett von der Molke zu trennen. So konnten sie Milch zum ersten Mal in Form von Käse haltbar machen.