Milch kann im Rahmen einer Diät einen positiven Effekt auf das Gewicht haben

Von Laura Busch
19. November 2012

Wissenschaftler an der University of Western Australia haben eine Studie im "The American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht. Sie untersuchten dabei die Auswirkungen von Milch auf eine Gewichtsreduzierung.

Dem Forscherteam um Leiterin Emma Dove gelang der Nachweis, dass Milch den Appetit zügeln kann. Auf diese Weise sorgt ein Glas Milch zum Frühstück dafür, dass man über den Tag verteilt weniger Kalorien zu sich nimmt. Für die Studie tranken 34 Probanden mit Übergewicht morgens jeweils ein Glas fettarme Milch mit 600 Millilitern. Im zweiten Durchlauf der Studie tranken sie 600 Milliliter Fruchtsaft, der genau den gleichen Kaloriengehalt hatte wie die Milch zuvor. Ergebnis: Die Männer und Frauen nahmen über den Tag jeweils rund 10 Prozent weniger Nahrung zu sich.

Die Wissenschaftler erklären sich den Effekt mit Proteinen in der Milch, die für die Produktion von Hormonen sorgen. Diese haben wiederum einen sättigenden Effekt. Hinzu kommt, dass Milch langsam verstoffwechselt wird und sich dieser Effekt deswegen relativ lange einstellt.