Wissenschaftler belegen, dass Vollmilch lange satt macht und so beim Abnehmen hilft

Von Laura Busch
10. Juli 2012

Im Laufe eines Jahres verzehrt ein Deutscher etwa 66,8 Kilogramm Milch. Wie viele Liter davon fettarme Milch sind, hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung jedoch nicht bekannt gegeben. Dafür haben Forscher an der University of Western Australia jetzt herausgefunden, dass es ein Irrglauben ist, fettarme Milch unterstütze eine Diät. Im Gegenteil, eine Studie ergab, dass Menschen, die Vollmilch trinken, länger satt sind und deswegen weniger zu Mittag essen.

Diejenigen Probanden, die morgens einen halben Liter Vollmilch mit rund 250 Kalorien getrunken hatten, nahmen über den Tag verteilt 50 Kilokalorien weniger zu sich als jene Personen, die Fruchtsaft getrunken hatten. Die Auswertung der Ergebnisse ergab zudem, dass Milchtrinker insgesamt schlanker sind, als Menschen, die auf Milch verzichteten.

Die Wissenschaftler erklärten, vermutlich seien es die Aminosäuren des Milchproteins und die Laktose, die dafür sorgten, dass die Milch so lange satt macht. Überdies habe Vollmilch einen niedrigen glykämischen Index (GLYX) und halte deswegen den Blutzuckerspiegel stabil. So hat der Heißhunger letztlich keine Chance.