Ein Glas Milch täglich sorgt für eine bessere Leistung des Gehirns

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Dass Milch gut für die Knochen und wichtig für die Versorgung mit Proteinen ist, ist längst bekannt. Wie eine aktuelle Studie nun herausgefunden hat, kann das Getränk noch mehr: nur ein Glas Milch am Tag kann die Gehirnleistung eines Menschen deutlich verbessern.

Neben Milch können auch Milchprodukte wie Joghurt oder Käse unser Gedächtnis auf Vordermann bringen. Bei der Studie der Maine Universität, USA, nahmen 972 Probanden zwischen 23 und 98 Jahren an verschiedenen Konzentrations- und Gedächtnisübungen teil. Ein Teil von ihnen nahm fünf bis sechs Mal wöchentlich Milchprodukte zu sich.

Das Ergebnis: diejenigen, die regelmäßig Milch oder -produkte zu sich nahmen, erbrachten in den Tests eine fünfmal so hohe Leistung als der Rest.