Verunreinigungen in indischer Milch gefunden

Von Karla Hettesheimer
11. Januar 2012

Indien zählt zu den größten Milchlieferanten der Welt. Doch wer indische Milch trinkt, nimmt ungewolltt noch einiges Andere zu sich.

Eine neue Studie der indischen Lebensmittelbehörde ergab, dass ein Großteil der Milch schädliche Substanzen enthält. Von den 1800 Milchproben, die aus 33 verschiedenen Bundesstaaten stammten, waren knapp 70 Prozent verunreinigt. Besonders in den städtischen Gebieten wurde in der Milch neben Wasser, Fett, Magermilchpulver, Salz und Zucker sogar Reinigungsmittel entdeckt.

Das Strecken der Milchprodukte ist in Indien kein neues Problem. Bereits 2008 sorgte verunreinigte Milch für Schlagzeilen, als sechs Kinder starben. Die Opfer hatten Milch mit giftigen Zusatzstoffen in der Schule getrunken.