Mit Milch zu einer erfolgreicheren Diät - Abnehmen mit Eiweiß und Vitamin D

Milch kann die Gewichtsreduktion durch Erhöhung des Vitamin D-Spiegels unterstützen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. November 2010

Milch ist nicht nur gut für die Knochen, sondern hilft auch beim Abnehmen. Eine neue Studie aus Israel, welche an der Ben-Gurion University of the Negev (BGU) durchgeführt wurde, hat dies wieder einmal bestätigt.

Milch kann die Gewichtsreduktion unterstützen

Dabei kam heraus, dass Milchprodukte in jedem Fall zu einer Gewichtsreduktion verhelfen, egal, um was für eine Diät es sich handelt. Bezüglich dieser Studie hieß dies, dass diejenigen, die während ihrer Diät täglich 580 mg Kalzium (etwa 350 ml Milch) zu sich nahmen, nach zwei Jahren eine Gewichtsreduktion von 6 Kilogramm vermerken konnten, bei denen, die nur etwa 100 ml Milch zu sich nahmen, waren es nur 3,5 Kilogramm weniger Gewicht.

Weiterhin wurde herausgefunden, dass der Spiegel an Vitamin D ebenfalls eine Auswirkung auf den Gewichtsverlust hat. Dieses Vitamin wird neben der Sonneneinstrahlung auch durch Milchprodukte und Eier aufgenommen.

Die Probanden, die mehr Gewicht verloren haben, hatten einen höheren Vitamin-D-Spiegel als die anderen. Studienleiter Dr. Danit Shahar dazu: "Es war bereits bekannt, dass übergewichtige Leute niedrigere Vitamin-D-Spiegel haben, aber unsere Studie konnte zum ersten Mal zeigen, dass der Vitamin-D-Spiegel in Abhängigkeit zum Gewichtsverlust zunahm".