Ein Glas pro Tag für Senioren: Milch hält das Gehirn fit

Medizinforscher untersuchen die positive Auswirkung von Milchprodukten auf das Gehirn

Von Nicole Freialdenhoven
1. April 2015

Senioren, die täglich Milch konsumieren, haben ein gesünderes Gehirn als Gleichaltrige, die keine Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der University of Kansas, die bei milchtrinkenden älteren Menschen eine höhere Konzentration an Glutathion im Gehirn feststellten.

Auswirkungen auf das Gehirn

Das natürlich im Körper vorkommende Glutathion besitzt antioxidative Eigenschaften und kann dazu beitragen, oxidativen Stress zu verhindern, der das Gehirn schädigt und die Entstehung von Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer begünstigt. Die Forscher empfehlen dreimal am Tag Milchprodukte zu konsumieren, zum Beispiel in Form von

Empfohlene Tagesdosis

Milch ist nach wie vor der beste Lieferant von lebenswichtigem Calcium, das Gehirn und Knochen stärkt. Die empfohlene Tagesdosis von 1000 Milligramm kann schon durch zwei Scheiben Emmentaler Käse und ein Glas Milch (0,25l) erreicht werden. Weitere Studien sollen nun genauer erforschen, wie sich der Konsum von Milchprodukten auf das Gehirn auswirkt.