Kinder bis fünf Jahre sollten täglich zwei mal Milch trinken

Der Milchkonsum bei Kindern nimmt Einfluss auf das Gewicht und die Körpergröße

Von Cornelia Scherpe
30. Januar 2015

Milch ist für die Entwicklung eines Kindes wichtig, das lernen bereits die Kleinsten im Kindergarten. Die Milch stärkt die Knochen und hilft bei einem gesunden Wachstum. Doch wie viel davon sollten Kinder eigentlich trinken?

Milchkonsum und Übergewicht

In den USA haben sich Forscher mit dieser Frage beschäftigt und dabei auch auf den Kalorienaspekt geachtet. Immerhin enthält ein normales Glas mit Milch je nach Sorte zwischen rund 80 bis 150 Kalorien.

Wer hier jeden Tag einen Liter oder mehr trinkt, könnte dem Übergewicht Tür und Tor öffnen. Und tatsächlich fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Übergewicht im Vorschulalter.

Insgesamt nahmen 8.959 Kinder an der Studie teil. Bei Kindern bis vier Jahren fand man dabei einen Zusammenhang zwischen der Menge an täglich konsumierter Milch und dem BMI. Wer im Schnitt vier Gläser Milch am Tag konsumierte (ca. einen Liter), der war im Durchschnitt 0,15 Kilogramm schwerer als Kinder, die nur ein Glas Milch pro Tag tranken.

Der Einfluss der Milch auf die Größe

Die Milch wirkte sich aber auch auf die Größe aus: die Kinder waren einen Zentimeter größer als die Kontrollgruppe. Es ergab sich am Ende ein Risiko für Übergewicht, das 16 Prozent über dem der anderen Kinder lag.

Interessant war, dass diese Gefahr sich ab dem fünften Lebensjahr verlor. Hier spielte es für das Körpergewicht keine Rolle mehr, wie viel Milch die Kinder tranken. Das Getränk hatte nur noch einen Einfluss auf das Wachstum.

Das Fazit der Forscher lautet daher, dass Kinder bis zur Grundschule jeden Tag zwei Gläser Milch trinken dürfen und sollten. Die ermittelte Idealmenge beträgt 573 Milliliter.